Sie benötigen einen Staplerschein für Frontstapler? Dann klicken Sie hier
Bedienerschulung für Arbeitsbühnen
Ein Überblick über unsere Arbeitsbühnen-Schulungen
CEGEMA bietet Ihnen IPAF Arbeitsbühnen-Schulungen mit Erhalt der PAL-Card (international anerkannt) sowie nach der DGUV-Ausbildungsrichtlinie, Grundsatz 308-008 (deutschlandweit anerkannt).
Durch langjährige Erfahrung und geschultes Personal sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie. Die Schulung dauert 1-2 Tage an und beinhaltet theoretische und praktische Lehrinhalte. Gern führen wir die Bedienerschulung auch bei Ihnen vor Ort durch.
IPAF-Schulungskurse für Arbeitsbühnen
CEGEMA ist Ihr Partner in Berlin und Brandenburg, wenn es um die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter geht. Bei uns können Sie eine IPAF-Schulung buchen und nach der Absolvierung die PAL Card (Powered Access Licence) - Fahrausweis samt Sicherheitslogbuch, Zertifikat und einem Sicherheitsleitfaden gemäß dem internationalen Standard ISO 18878 (IPAF) erhalten.
- Ausbildungsdauer
1 bis 2 Tage
- Schulungsort
In unseren Schulungsräumen od. bei Ihnen vor Ort (individuelle Gruppenschulungen)
- Preis pro Teilnehmer
- 195.00 € (zzgl. MwSt.)
- Schulungsinhalte
Theoretischer Befähigungsnachweis
- Rechtliche Grundlagen
- Unfallgeschehen Aufbau und Funktion von Hubarbeitsbühnen
- Antriebsarten
- Standsicherheit
- Betrieb Allgemein
- Regelmäßige technische Prüfung
- Umgang mit Last
- Sondereinsätze Übersteigen, PSAgA
- Verkehrsregeln, Verkehrswege
- Technische Maßnahmen Quetschgefahr, Peitscheneffekt
- Multiple-Choice Theorieprüfung
Praktischer Befähigungsnachweis- Einweisung an der Hubarbeitsbühne
- Fahrübungen mit Fahrprüfung
- Unbedingte Voraussetzungen
Mindestalter 18 Jahre und eine gesundheitliche Eignung.
Bei schlechten Deutschkenntnissen können Gruppenausbildungen in vielen europäischen Sprachen angeboten werden.
Beschäftigte, Operator welche im Unternehmen mit mobilen Hubarbeitsbühnen fahren sollen und sen IPAF Standard PAL-Card nutzen wollen, bzw. im Ausland Hubarbeitsbühnen bedienen sollen. Es wird nach den Standsicherheitskategorien MEWP (Mobile elevating working platform) 1a Senkrechtbühne abgestützt, 1b Auslegerbühnen abgestützt, 3a Senktrechtbühne mobil, 3b Auslegerbühne mobil ausgebildet.
ISO 18898, BetrSichV § 12, TRBS 2111 teil 1 mobile Arbeitsmittel, DGUV Regel 100-500 Kapitel 2.10, DGUV Grundsatz 308ß008, EN 280, IPAF, Handbuch
Der personenbezogene Fahrausweis gilt in Deutschland unbefristet, da die IPAF Ausbildung von der Berufsgenossenschaft entsprechend DGUV Grundsatz 308-008 anerkannt wird (also auch eine abgelaufene PAL-Card ist aktuell gültiger nationaler Befähigungsnachweis). Für Einsätze bei denen eine gültige PAL-Card notwendig ist, muss die PAL-Card alle 5 Jahre durch eine Schulung (Theorie & Praxis) erneut verlängert werden. Das Unternehmen in dem der Bediener beschäftigt ist, hat den Bediener schriftlich zu beauftragen und jährlich zu Unterweisen.
Die erfolgreiche Befähigung wird mittels IPAF PAL-Card, Zertifikat und Fahrausweis “Sicherheitslogbuch’’ dokumentiert.